Wie sage ich es meinem Kind ?
oder
von "richtigen" Eisenbahnen


Jens Emmermann 14.12.99


Die Bahn ist ganz schön arm dran. Gerne setzt diese ihre billigen Züge ein, die Außen wenig zu bieten haben und die Ihre Fahrgäste auch möglichst schnell wieder los werden möchten. Auch wird die Aussicht für die Fahrgäste zum Teil eingespart, weil die Bahn diese Züge in Tunneln und hinter Sichtschutzwänden versteckt.
Man schämt sich dieser Züge sogar so sehr, das man sie nicht einmal mit der einzig wahren Fahrkarte, dem Wochenendticket benutzen darf !

Richtige Züge leistet sich die Bahn schon lange nicht mehr.... sie sind ihr zu teuer und sie passen nicht zum Bild eines modernen billig Anbieters! So kann man Eisenbahn heute kaum noch richtig erleben.
Früher war eine Bahnfahrt etwas schönes für alle Sinne: für Augen, für Ohren und auch für die Nase. Dieses wird heute alles eingespart. Dafür stinken die neuen billigen Züge furchtbar wenn diese im Bahnhof anhalten....
Früher, bei der richtigen Eisenbahn, war es noch möglich den Fahrtwind am geöffneten Fenster wahrnehmen zu können..... selbst dieses einfache Erlebnis wird bei der „modernen" Bahn eingespart. Sicherheitshalber spart man auch jeden möglichen Schienenstrang weg. Auch ein flächendeckendes gutes Angebot spart man sich, denn wenn man global denkt, ist die Netzdichte auch wieder sehr gut.....
Scharmhaft versteckt man die wenigen neuen Verbindungen in Tunneln und hinter Sichtschutzwänden und läßt die Züge rasen, so daß man möglichst wenig von diesen mitbekommt.
Erleben kann man eigentlich nur noch etwas in den Züge mit Neigetechnik, wenn diese nicht gerade der Billigversion angehören. Obwohl diese Tiefflug Simulation eigentlich relativ wenig mit der richtigen Eisenbahn zu tun hat....
Nur gut, daß es im Osten von Deutschland ein Schutzgebiet für richtigen Eisenbahnverkehr gegeben hat, leider haben hier 10 Jahre Wiedervereinigung viel kaputt gemacht.

Dieses ist mein etwas verklärter Rückblick auf den Eisenbahnbetrieb in Deutschland am Ende dieses Jahrtausend.