DR V180


 
 



Jens Emmermann 28.02.2007


Hier zwei Bilder von meiner V180 mit 4 Achsen. Dieses Modell entstand auf Basis des Modells von BRAWA.
Die vorhandenen Drehgestelle sind umgebaut von der 3 achsigen Version zur 2 achsigen mit Hilfe von
Bohrschablonem und jeweils einem neuen Zahnrad. Für die neuen Drehgestellblenden wurde ein Urmodell
aus gelaserten Teilen sowie der Achslager der DR V100 gebaut. Dieses wurde durch Abgießen
vervielfältigt. Die Schürze zwischen den Drehgestellen wurde mit Papierteilen verlängert, da die
2 achsigen Drehgestelle weiter aussen sitzen.
.. passende Lokschilder gibt es von KUSWA.


Da der Fenstereinsatz beim BRAWA MOdell sehr weit innen sitzt, wirken die Fensterstreben sehr massiv.
Besserung bringen schwarz eingefärbte Fenstergummis.


Noch besser ist es aber wenn man den Fenstereinsatz in Stücke teilt und richtig die Fenster einsetzt.
Das Eckstück des Fenstereinsatzes läßt sich nach vorsichtiger Bearbeitung auch als Eckfenster einsetzen.
So kommt das Modell dem Vorbild deutlich näher !


.. fehlen nur noch ein wenig Alterung und der Tritt auf der Pufferbohle.....
... auch folgt demnächst noch ein Sounddekodereinbau, der bei dieser Lok relativ einfach machbar ist.

Weiteres folgt bei Gelegenheit.