Jens Emmermann 9.1.02
Der Einbau in diese Lok ist etwas schwierig, da diese Lok Kontaktprobleme
hat, die sich besonders störend
beim Betrieb mit Dekodern bemerkbar machen.Diese habe ich zunächst
beseitigen müssen:
- Es wurden die Räder mit Haftreifen entfernt.
- An den Drehgestellen wurden direkt je zwei Kabel angeschraubt ( M1
Gewinde in die Lagerblecheschneiden)
Durch diese Kabel konnten sämtliche Kontaktbleche in der
Lok entfernt werden.
Der Motor wurde auf der einen Seite mit einer 0,2mm Messingplatte abgedeckt
und mit Isolierband isoliert.
Hierauf wurde der Dekoder mit doppelseitigen Klebeband fixiert.
(hierzu ist vorher die genaue Lage des Führerhauses zu ermitteln)
Auf der einen Lokseite, dort wo der Dekoder eingebaut wird, wird der
Verbindungssteg der Vorbauten komplett entfernt.
Die "Licht-platinen" aus den Vorbauten werden komplett entfernt. Hier
können Platten aus Bleiblech eingelegt werden. Die LEDs werden später
mit dünnen Kupfer-Lack-Drähten wieder ohne Trägerplatten
eingebaut, indem sie (isoliert) in die Aussparung der Gewichte in den Vorbauten
eingelegt werden.
Eine dieser ausgebauten Lichtplatinen wurde als "Klemmplatte" auf dem
Motor aufgeklebt. Die Metallfläche wurde zuvor in 5 Felder unterteilt.
( 2* Schienenschleifer/Drehgestelle; 3* Licht)
Die originalen Klemmbleche am Motoranschluß werden stark gekürzt
- bis nur noch ein kleiner Lötanschluß überbleibt. Somit
braucht der Motor nicht abgelötet werden - bei einer eventuellen Demontage.
Die gegenüberligende Führerhausseite ist mit Bleiblech gefüllt
worden - so dass die Lok insgesamt schwerer geworden ist. Bei Gelegenheit
werde ich aber noch weitere Einbauten von Blei vornehmen.
Mehr Gewicht fürdie V100
Die Fahreigenschaften sind recht gut - BRAWA Motor und LE077XF harmonieren recht gut miteinander. Eine Regelung ist eigentlich nicht erforderlich.
Auf selbe Weise habe ich einen Kühn N020 und einen Selbstbau-Dekoder in diese Lok eingebaut.