So wächst Gras


Jens Emmermann 12 02.03
 
 
 
 

Hier ist nun eine Farb-Leimmischung aufgetragen
Der Farbton erscheint durch den frischen Leim noch etwas grell - man sollte aber einen hellen Grünton wählen, damit man später noch abdunkeln kann und damit Stellen, die nicht ganz so viel Gras abbekommen haben auch grün sind.
 

In der Kunststoffflasche befinden sich naturfarbene "Grasfasern" (z.B. von Heki)
Diese werden durch Zusammendrücken der Flasche in den Leim geblasen. Mit Hilfe eines Staubsaugers kann man die Fasern noch ein wenig aufrichten. Durch dieses punktuelle Auftragen der Fasern ergibt sich keine monotone Verteilung der Fasern.

In den noch frischen Leim kann man dann zusätzlich noch andere Streumaterialien und längere Fasern von Hand einbringen.
Abschließen wird die Grasfläche dann noch per Airbrush farblich behandelt.

So lassen sich also Grasflächen auf beliebig geformten Untergründen realistisch aufbringen - ohne das teure Ausrüstung nötig ist.
(abgesehen vom Airbrusch - der aber für viele Dinge nötig ist.)

zurück