Dekodereinbau Kühn N025 in die N V200 von ROCO

Jens Emmermann 23.09.03
 
 
 

Der Einbau in diese Lok ist ohne Fräsarbeiten etwas schwierig, wenn man die ca.3mm dicken Dekoder verbaut.
Der Platz auf dem Motor bietet sich zwar an, aber der Abstand zum Dach ist gering, so dass fuer die 3mm hohen Dekoder die Innenseite des Daches bearbeitet werden muss.
Bei einem Fahrtest zeigte sich, dass die Erwärmung des Dekoders unkrittisch ist - so habe ich den Dekoder doch dort unter dem Dach eingebaut.

Ein Freund hat den Dekoder unter dem Motor eingebaut - hierzu sind dann Fräsarbeiten im Rahmen nötig. danach ist Platz dort reichlich vorhanden.

Unter dem Motor wurde eine Kontaktfeder entfernt und ein Kabel am Motor angelötet (isolieren gegen Rahmenberührung). Auf der Leiterplatte muessen ein paar Verbindungen aufgetrennt werden, damit alles richtig angeschlossen werden kann.

Die Fahreigenschaften sind befriedigend - fuer gute Langsam-Fahreigenschaften fehlt es dem Motor etwas an Drehmoment oder einer besseren Getriebeuntersetzung.

Zurück zur Digitalseite