Randbedingungen


Jens Emmermann 13.11.99


Jede Kupplung hat gewisse Randbedingungen unter denen sie funktioniert. Bei der Magnetfeldkupplung ist dieses nicht anders.

Ausgangspunkt und Randbedingungen sind Fahrzeuge und Gleisanlagen die möglichst dem Vorbild umgerechnet entsprechen.
Also Mindestradius auf Durchgangsstrecken 190m und Fahrzeuge mit korrekt montierten Pufferbohlen und korrekten Puffern.
( und minimiertes Seitenspiel des gesamten Fahrzeugs + korrekte Stellung im Gleis)
Dann ist ein Schieben über die Puffer auch im Modell möglich. Beim Vorbild wird das nötige Längsspiel über den Arbeitsweg der Puffer sichergestellt. Dieses im N-Modell umzusetzen ist sehr schwer und aufwendig. Hier kann man genau so mit starren Puffern und etwas "Luft" dazwischen arbeiten.

So ergeben sich folgende Vorgaben für diese Kupplung:

-Übertragen der Zugkräfte
-möglichst Vorbild nahe Gestalt
-berührungslose Bedienung, um weitere feine Zurüstteile zu ermöglichen.
-einfache Teile
-möglichst große Toleranzbereiche für die Montage
- verzichten auf ein automatisches Einkuppeln
-überbaute Puffer sollen auch gekuppelt werden können.

Da die berührungslose Bedienung mit hilfe eines starken Magnetfeldes erfolgt, sind Ballastgewichte aus Eisen zu ersetzen durch Messing oder Blei.

Der Kupplungshaken besteht aus einem Neusilber Ätzteil und ist in einer Bohrung oder einen Sägeschlitz einzukleben.

Der Bügel aus geätztem Stahblech wird vor dem Einkleben des Hakens in diesen eingehängt und kann danach nicht mehr wegfallen.

Trotz der Feinheit der Teile, sind diese in der Lage sehr große Zugkräfte zu übertragen. Lange Züge mit Vorspann und Schublok sind kein Problem.
Beim Schieben über die Puffer treten bei Stoßbelastungen wesentlich weniger Entgleisungen auf als dieses bei der N Standard Kupplung der Fall ist.


Mit einem geeigneten Stabmagneten ist die Bedienung der Kupplung nicht schwer, erfordert aber ein wenig Gewöhnung.
Insbesondere wenn der Kuppelvorgang durch überbaute Puffer nicht mehr zu beobachten ist.


geplant ist auch noch eine Version mit nicht ganz so Vorbild getreuen Haken, diese sollen eine größere Funktionssicherheit aufweisen.
Über Ergebnisse hierzu wird später berichtet.