Nmz Rollwagen ( eine Gemeinschaftsarbeit von Harald W. Furche und Jens
Emmermann)
Die Wagen sind nicht ganz Vorbild getreu (zu hoch und zu breit) , da
die NEM hier diese Kompromisse nötig macht. Erst mit Hilfe von Finescale
N und Nmf wird ein maßstäblicherer Nachbau möglich.
Wie hoch sind die Nm Rollwagen ?
Beim Vorbild passen Regelspur- und Meterspurradsätze ineinander.
Bei Nmz und N ist dieses nicht möglich.
(Z : 5,25mm Innenmaß + 2* 1,6mm Radbreite = 8,45mm)
( N: Innenmaß = 7,4mm )
Maßstäblicher geht es also nur mit Nmf und fiNescale N
Zwangsläufig muß ein Nmz Rollwagen höher bauen als
das Vorbild.
Dieses wäre etwa 3,25mm hoch.
Beim dem Nmz Entwurf von Harald Furche und Jens Emmermann
sind es 5,5mm Höhe geworden.
Bei einem Raddurchmesser von 3,9mm + 0,5mm Spurkranzhöhe des
N Wagens wären zwar auch theoretisch 4,5mm möglich.... aber
die
einfachere konstruktive Ausführung führt zu den 5,5mm. Da
der eigentliche Tragrahmen des Rollwagens nun außerhalb liegt, der
Wagen also zu breit ist, fällt die größere Höhe optische
nicht auf.
Für den Rollbockverkehr in Nmz ist also das größere
Lichtraumprofil zu berücksichtigen !!!!
Hier nun ein paar neuere Bilder - endlich mit Kuppelstangen und
Kupplung auf die "Nm" Standardkupplung am Packwagen (Thonfeld).