fiNescale auf dem Treffen in Enschede 16-18.11.2001


Jens Emmermann 22.11.01
 

Ja, an der V100 ist noch ein wenig zu tun.... vergrößern durch anklicken
Die dort aufgebaute Anlage bestand aus drei Teilstrecken, die in dem zentral gelegenen Schattenbahnhof "Montzen"  endeten. Eine dieser Strecken wurde nicht mit fiNescale befahren, sondern mit Fahrzeugen für NEM Rillenweite mit abgedrehten Spurkränzen - dem entsprechend waren auch Betriebsstellen für diesen Betrieb in jener Strecke vorhanden.
Gefahren wurde mit DCC und einem gemeinsamen Fahrplan. Dieses hat auch recht gut funktioniert und machte einem Mut, dieses auch in Zukunft so zu machen.
Es zeigte sich aber das der Schattenbhf. mit diesen drei Strecken etwas überfordert (technisch) war.
Der Betrieb war weitgehenst störungsfrei und bot neben Rangierdienst auch schöne Streckenfahrten. Bedingt durch das zugorientierte Betriebskonzept, welches mit DCC recht einfach zu verwirklichen ist (auch die vereinfachte Bedinung der Betriebsstellen), konnte jeder Mitspieler sich so beschäftigen, wie er es sich vorstellte (wenn es der Fahrplan es hergab  :-)   ).
Da nun auch der fiNescale-Fahrzeugpark angewachsen war, konnte man auch etwas mehr Ordnung in diesen bringen und zumindest weitgehend nach Bahnverwaltungen sortieren. Der etwas kürzere fiNescale-Ast wurde mit belgischen Fahrzeugen befahren, während die längere fiNescale-Strecke mal mit DR und mal nur mit DB Fahrzeugen befahren wurde (Güterwagen wurden nicht getauscht).

Durch die PDF Vorlagen für Wagenkarten und für Frachtzettel waren nun auch bei fast allen Mitspielern entsprechende Karten vorhanden, so dass der Güterbetrieb auch etwas sinnvoller gestaltet werden konnte.
Ein "Farbgestaltungs-Seminar" rundete dieses schöne Treffen ab.


Bilder Edward v. Flottwell