"Reko Tender "
oder
neuer Motor für den Minitrix Tender 2´2´T32 /34

14.09.2002

zurück



zwar gehört der Antrieb im Mintrix Tender nicht zu den schlechtesten Industrieantrieben, eher schon zu den guten,
aber die Minitrix Motoren haben eine recht große Streuung in ihrem Laufverhalten und manchmal ist "gut" nicht gut genug!

Wo sind nun die Schwachpunkte ? - neben dem Motor, der besser sein könnte.

Das Getriebe ist von der Untersetzung her sehr gut ausgelegt. Schwachpunkt sind die Achsen (mit den Radsätzen). Je nach Verschleiß-Fertigungs-Zustand haben diese teilweise zu viel Luft und sorgen dafür, das der gesamte Tender unruhig läuft (ist je nach Fahrtrichtung unterschiedlich...) die mittleren Achsen haben ein leichtes Höhenspiel und arbeiten "besonders". Bei mehreren Tendern habe ich das Spiel reduziert durch aufkleben von kleinen Blechstücken auf den Achshalter im Bereich der Achsen. Diese Maßnahme hat bei meinen Modellen viel Laufruhe gebracht.

SB modellbau  bietet zwei Umbausätze für diesen Minitrix Tender an. Bei beiden wird der Faulhaber 1016 verwendet. Für die BR41 ist keine Getriebeänderung vorgesehen und damit läuft die Lok sehr gut ihre Modell 90-100km/h bei 12V. Für die BR 03 wird das Getriebe schneller gemacht durch tauschen von Schnecke und Stufenrad. Hierbei zeigt sich im (Analogbetrieb), dass der Motor an seine Grenzen stößt. wärend die 41 gute Langsamfahreigenschaften hat, hat die 03 leichte Schwierigkeiten gleichmäßig im unteren Bereich zu Beschleunigen. Bei Zugfahrten mit langen Zügen gibt es keine Probleme (bei beiden Loks). Durch den Umbau gewinnen beide Varianten deutlich gegenüber der originalen Motorisierung. Der Einbau des SB Umbausatzes ist recht einfach. Auch der kleine mechanische Auslauf fällt positiv auf. Das Fahrgeräusch wird auch leiser.

Alternativ gab es /gibt es wohl einen Motorisierungssatz von Verbeck mit dem FH 1219 der etwas stärker ist - dafür sind dann mehr Fräsarbeiten nötig.

Auch kann man den FH 1319 einbauen - dieser Motor ist deutlich stärker als der 1016 und hat keine Probleme mit der 03 Untersetzung beim "Kriechen". Der Einbau des 13mm dicken Motors ist aber ein "Grenzfall" (viel Arbeit) Bei der BR 41 Untersetzung merkt man kaum Unterschiede zwischen 1016 und 1319. Da kann man sich den Aufwand für den dicken Motor sparen.

Als Zusätzliche Komponente kommt bei mir der Dekoder für den Digitalbetrieb mit ins Spiel.

Die Kombination:

Minitix Tender(BR41/03) + Glockenankermotor + geregelter Dekoder

ist optimal!
Als Dekoder habe ich bisher in dem Tender verbaut:
MX61 (2000)  - dieser Dekoder paßt nur zusammen mit dem FH1016 hinein und mit viel Fräsarbeit.
MX62  ist im Kohlenkasten kein Problem

DCX70 paßt gerade so in den Kohlenkasten
DCX73  ist im Kohlenkasten kein Problem

Mit diesen Dekodern ist langsamstes Kriechen kein Problem !!!
 

Der Glockenankermotor senkt erfreulicherweise auch den Stromverbrauch.

Ich habe auch schon das Fahrwerk des Minitrix Tenders (mit FH1016) unter das Tendergehäuse der neuen FLM BR 50 gebaut, damit einerseits die Achsstände und Tenderhöhe stimmen und andererseits die Fahreigenschaften besser werden.

zurück