Wandern & Bahnfahren im Harz

Sonnenaufgang auf dem Brocken

Jens Emmermann 22.07.2016
 
 

Viele Wege führen auf den Brocken....
Da relativ gutes Wetter angesagt war und kurzfristig noch ein Zimmer im Brockenhotel gebucht werden konnte,
war ein Kurzurlaub auf dem Brocken möglich, mit der Aussicht auf einen Sonnenaufgang auf der Bergkuppe.

Am frühen Nachmittag wurde Ilsenburg erreicht. Den Weg durchs schöne Ilsetal wählte ich diesmal nicht.
Statt dessen umrundete ich den "Blauestein", um in nordwestlicher Richtung das Suenbachtal zu erreichen

...weiter ging es Richtung Eckerstausee - vorbei an der "Ernstburg" und "Am Kruzufix" auf dem alten Grenzweg zum Scharfenstein
und dann über den Hirtenstieg den Brocken hinauf.
Warmes Sommerwetter sorgte für einen schönen Abend auf der Bergkuppe - ein schöner Sonnenuntergang war aber nicht dabei.
...vielleicht nächstesmal....

aufgrund von Bewölkung war der Sonnenaufgang auch nicht ganz optimal - aber die Wolken sorgte für andere schöne Effekte
Hier der Blick auf Wernigerode und den Brockenbahnhof

an der Fasade des Brockenhauses spiegelt sich der Morgenhimmel

Zu früher Stunde den Gipfel ganz für sich allein zu haben und das bei angenehmen Temperaturen - ist schon etwas Besonderes

Eine runde Sonne am wolkenlosen Himmel wäre doch langweilig ! oder ?

...auf dem Rundweg um die Kuppe.

Blick zum Wurmberg

Im Brockengarten gibt es auch "Stangen"

Die Wetterstation wurde im schönen weichen Morgenlicht auch ihrer Berufung gerecht:......

...es werden sogar Regenbögen "aufgefangen"

Die Brockenbebauung im weichen Morgenlicht

hier die Variante mit Wasserwagen

zurück zum "Hotel" fürs Frühstück

nach dem Frühstück ging es wieder über den Hirtenstieg hinab zum Scharfeensten

Nicht nur Schlangen "häuten"sich....

der Blick an der Scharfensteinklippe vorbei zum Brocken .

oben auf der Klippe kann man ein wenig den Verlauf des Hirtenstieges den Brocken hinauf verfolgen

Blick vom Schafenstein zum Eckerstausee
von der Rangerstation ging es dann zurück Richtung Ilsetal und Ilsenburg,
Fazit dieser Tour : zwei "halbe"Tage, die zu einem schönen Zweitages Kurzurlaub wurden, auch wenn der Weg
mit jeweils ca. 15km und 800 Höhenmetern schon eine gewisse Herausforderung ist.....

zurück zum Index