Der LVT172 von Brawa ist eigentlich ein schönes Fahrzeug. Die Getriebeuntersetzung
und der Motor sind
eigentlich recht gut ausgelegt. Lediglich die Fahrgeräusche des
Fahrzeuges sind etwas störend, da die zwei ersten
Stufen der Getriebeuntersetzung mit Stirnzahnrädern aus Metall
mit relativ hoher Drehzahl laufen.
Ein Austausch des Motors brachte da wenig Erfolg. Da der Glockenabkermotor
(FH1016) etwas langsamer
läuft als der Brawa Motor - habe ich den neuen Motor nun mit größeren
Ritzeln aus Kunststoff ausgerüstet.
Hierdurch konnte der Motor nun auch etwas außerhalb der Längsachse
eingebaut werden, was etwas Platz für
einen größeren Dekoder schaffte.
Durch diese Maßnahme ist der LVT nun wieder etwas schneller und
der störende Anteil ("hohes Kreischen")
des Fahrgeräusches ist deutlich leiser geworden.
Die beiden Schwungmassen sind gleichzeitig die Verlängerungsmuffen für die Motorwelle.
Der verwendete ZIMO MX61 Dekoder ist zwar nicht unbedingt von der Größe
her der geeignete Dekoder-
aber da ich diesen nun einmal hatte und er in dieses Fahrzeug paßte
- wurde er dort eingebaut.
Eine weitere
Besonderheit ist die Kupplung. Als Ersatzteile habe ich mir
weitere Kupplungsatrappen von BRAWA bestellt. An diesen wird die Vertiefung
etwas weiter aufgebort, so dass man
die beiden Atrappen richtig ineinanderschieben kann. Ein Kupplungskopf
wird seitlich mit Bohrungen versehen und es
wird ein Bügel, aus Stahldraht gebogen, eingehängt. Dieser
kann im zusammen geschobenen Zustand sein Gegenüber
um fassen und so ein trennen der Kupplung verhindern. angehoben wird
der Bügel mit Hilfe eines Magnetfeldes.
Das ganze kann man sich auch in einem kleinen Film
anschauen.(ca.900kb)
Fragen und Anregungen bitte an finescale.n@t-online.de